Inkubation von Reptilieneiern - Trapelus savignii :

Im Jahr 2013 gelang mir die Nachzucht einer sehr interessanten aber dennoch eher unbekannten Agamenart - Der Sinai Wüstenagame (Trapelus savignii).

Die Tiere habe ich damals mehr oder weniger durch Zufall von meinem Vater erhalten.
Dieser hatte die Tiere schon als adulte Wildfänge erhalten, somit war die zu erwartende Lebenserwartung leider nicht genau zu bestimmen.

adultes Wildfang Männchen
adultes Wildfang Männchen
adultes Wildfang Weibchen (#1)
adultes Wildfang Weibchen (#1)
adultes Wildfang Weibchen (#2)
adultes Wildfang Weibchen (#2)

Durch eine Geschlechtsbestimmung stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um 1 Männchen und 2 Weibchen handelte.  Nach einiger Zeit hatte ich das Glück die Tiere bei der Paarung sowie der Eiablage beobachten zu können.

Geburtstunnel - (ca. Maße im Text darunter)
Geburtstunnel - (ca. Maße im Text darunter)

Das Gelege wurde nach erfolgreicher Eiablage vorsichtig ausgegraben und in den Inkubator überführt. Der Tunnel den das Weibchen zur Eiablage gegraben hat, hatte einen Durchmesser von ca. 10cm und ging schräg 35cm tief in den Bodengrund. Am unteren Ende wurde waagerecht noch ca. 40cm weiter gegraben. Dort befand sich das Gelege.

1. Gelege bestehend aus 6 Eiern
1. Gelege bestehend aus 6 Eiern
1. geschlüpftes Jungtier aus dem 1. Gelege. (Zudem die erste eigene Nachzucht)
1. geschlüpftes Jungtier aus dem 1. Gelege. (Zudem die erste eigene Nachzucht)
2. Gelege bestehend aus 5 Eiern
2. Gelege bestehend aus 5 Eiern
1. geschlüpftes Jungtier aus dem 2. Gelege
1. geschlüpftes Jungtier aus dem 2. Gelege
2. geschlüpftes Jungtier aus dem 2. Gelege
2. geschlüpftes Jungtier aus dem 2. Gelege

Die Inkubation:

Bei der Inkubation der Eier sollte die Temperatur im Inkubator zwischen 27 °C - 29 °C liegen.
Als optimal haben sich bei mir 29 °C herausgestellt.

Inkubiert wird mit Vermiculite welches mit Wasser angefeuchtet wird.

  • Legedatum Gelege 1: 17.03.2013 ( 6 Eier )
  • Legedatum Gelege 2:  16.04.2013 ( 5 Eier )


  • Schlupfdatum Gelege 1: 06.06.2013 ( 2 geschlüpft )
  • Schlupfdatum Gelege 2: 20.07.2013 ( 2 geschlüpft )


Körperlänge: 110 - 120 mm (von Kopfspitze bis Schwanzsspitze gemessen)
Körperdicke: 80 - 90 mm (am dicksten Teil des Bauches gemessen)
Gewicht: 1,4 - 1,6 gramm (nach der Geburt / 24h danach gewogen)


Der Nachzucht Bericht über Trapelus savignii ist von mir selbst geschrieben.

Eine Vervielfältigung ist ohne mein schriftliches Zustimmen NICHT gestattet.

 

Quellen:
- Eigene Erfahrungen